Kirchstrasse 19, 58332 Schwelm

Wir machen Künstler.

Die Schwelmer Kunst- und Musikschule bietet unter der Leitung der Künstlerin und diplomierten Designerin Katja Pfaffenbach Malunterricht und Mal-Kurse für Kinder und Jugendliche ab 6 bzw. 12 Jahren und für Erwachsene an.

Alle Kurse basieren auf dem freien, kreativen Schaffen jedes einzelnen Teilnehmers. Die Schüler*innen werden professionell an Materialien und Techniken herangeführt. Da der kreative Ansatz bei jedem verschieden ist, erfährt jeder Kursteilnehmer eine individuelle Unterstützung in seinem persönlichen Schaffensprozess.

Seit 2003 ist die Kunst- und Malschule von Katja Pfaffenbach eine Institution in Schwelm für alle, die sich frei mit den verschiedenen Ausdrucksformen und Stilistiken der Malerei, Zeichnung oder der handwerklich-künstlerischen Arbeit auseinandersetzen möchten. Die Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen werden im Malunterricht individuell betreut und nach den eigenen Bedürfnissen gefördert und angeleitet. Studienanwärter in Design, Malerei, Illustration etc. erhalten zielgerichtete Unterstützung in der Mappenvorbereitung.

Die Kurse werden fortlaufend wöchentlich angeboten. Der Einstieg sowie eine unverbindliche Schnupperstunde sind jederzeit nach vorheriger Absprache möglich.

Malkurse in Schwelm

Kinder

Malunterricht für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren. Kinder können sich in der Malschule spielerisch mit Kunst und ihren Ausdrucksformen auseinandersetzen. Die Kinder probieren dabei die verschiedensten Mal-, Zeichen-, Druck- und Gestaltungstechniken aus. In der Werkstatt befindet sich die Möglichkeit zum Arbeiten und Experimentieren mit Holz, Draht, Stein und Gips – hier lässt sich die Kreativität handwerklich ausleben. Jedes Kind hat seine eigene individuelle Vorgehensweise. Die Mädchen und Jungen bekommen bei Katja Pfaffenbach den Freiraum, eigene Ideen zu erkennen und umzusetzen. Der Umgang mit verschiedenen Materialien und Techniken wird angeleitet, jeder juneg Teilnehmende wählt dabei seine Ausdrucksform frei und selbst.

Jugendliche

Malunterricht und Malschule für Jugendliche. In Gruppen mit ca. 12 Teilnehmern setzen sich die Jugendlichen gemeinsam mit den verschiedensten Mal-, Zeichen-, Druck- und Gestaltungstechniken auseinander. Der selbstverständliche Umgang mit Farben, Pinseln, Stiften, Kreiden und anderen Hilfsmitteln wird intensiviert. Aufbauend auf vorherigen Kursinhalten, die viele der Kursteilnehmer*innen bereits zuvor in den Kinder-Kursen erlernt haben, konzentrieren sich die Arbeiten auf Figurales, Gegenständliches, Bildaufbau-, Perspektiv- und Kompositionslehren. Das freie Arbeiten kommt nicht zu kurz (Collagen, Drippings, Arbeit mit Ton, Draht, Stoff, etc.). Eigene Ideen werden frei umgesetzt. Katja Pfaffenbach begleitet ihre Schüler*innen teilweise von Kleinauf, seit Jahren und oftmals bis zur Wahl eines Studienfachs im künstlerischen Bereich. In diesen Fällen steht sie jungen Erwachsenen auch zur professionellen Mappenvorbereitung zur Seite.

Selbstverständlich ist der Kurseinstieg für Jugendliche unabhängig von Vorkenntnissen jederzeit möglich.

Erwachsene

Kunstbegeisterten Erwachsenen bietet sich im „Offenen Atelier“ die Möglichkeit, in einer kleinen, gemischten Gruppe in ungezwungener Atmosphäre künstlerisch tätig zu werden. Jeder ist hier herzlich willkommen, seiner Kreativität und Experimentierfreude freien Lauf zu lassen. Es ist unerheblich, ob Sie Anfänger sind oder bereits über Vorkenntnisse verfügen. Während des Arbeitsprozesses und gemeinsamen Bildbetrachtungen lernen Sie Theorien der Farbe und des Bildaufbaus kennen. Anfänger*innen erhalten auf Wunsch eine Einführung in die Grundkenntnisse des Zeichnens und der Malerei. Nach Rücksprache und Interesse wird auch zu festen Themen wie Aquarell, Akt zeichnen, Stillleben, etc. gearbeitet. Das Wichtigste ist die Freude am künstlerischen Schaffensprozess. Ob Sie mit Pinsel, Spachtel, Bürste oder Schwamm arbeiten oder Ihrem Bild mit Acrylfarbe, Sand, Strukturpaste, Kreiden oder Pigmenten Ausdruck verleihen wollen: alles ist erwünscht und im Atelier umsetzbar.

Katja Pfaffenbach

• Geboren 1963 in Schwelm, studiert Katja Pfaffenbach von 1983 bis 1989 Grafik und Design. Nach der erfolgreichen Tätigkeit als Designerin in der freien Wirtschaft eröffnet sie 2003 ein eigenes Atelier in Schwelm. Mit Bezug der Räumlichkeiten in der Hauptstraße 6a, gründet sie zudem ihre Malschule. Die „Kreativwerkstatt“ wird schnell zum beliebten Anlaufpunkt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
  • Nach sieben Jahren ziehen Atelier und Malschule in größere Räume in der Kölner Straße 1, idyllisch mitten in der Schwelmer Altstadt gelegen, ein.
  • Neben eigenen Einzel- und Gruppenausstellungen, wie z.B. „Momentaufnahme“ im Schwelmer Schloß Martfeld 2012, organisiert Katja Pfaffenbach regelmäßig Ausstellungen ihrer Schüler*innen.
  • An Grundschulen und Gymnasien im EN-Kreis übernimmt sie die Projektwochenleitung zur Förderung des künstlerischen Verständnisses der Schulkinder. Beim Kunstgroßhandel Boesner in Witten und Münster gibt Katja Vorführungen und Workshops zur praktischen Umsetzung von Malerei in Öl und Acryl (z.B. Porträt, Landschaft).
  • Im Sommer 2014 folgt schließlich der Umzug in ein geräumigeres Atelier in der Schwelmer Kirchstraße 19.
  • 2017 erfolgt der Zusammenschluss mit Musikpädagoge und Profi-Drummer Jörg Hedtmann und die Gründung der Schwelmer Kunst- und Musikschule unter einem Dach in der Kirchstr. 19
  • Auftragsarbeiten (Malerei und Grafik) im privaten und öffentlichen Bereich zählen außerdem zu ihren Tätigkeiten.